Vor- und Nachteile von Tidal

Intro

Nachdem auf einer vorherigen Seite schon Spotify genauer betrachtet und erklärt wurde, wird nun hier Tidal genauer behandelt. Tidal ist, im Gegensatz zu Spotify, noch relativ jung. Es wurde erst im Jahr 2014 gegründet, genauer gesagt am 28. Oktober. Es wurde ursprünglich von der norwegisch / schwedischen Firma Aspiro aufgebaut, welche dann aber von Panther Projects Ltd. aufgekauft, welche Jay Z gehört. Dies geschah im März 2015, worauf hin Tidal eine große Marketingkampagne bekam und neu gelauncht wurde. Es fokussiert sich hauptsächlich auf den Bereich HiFi Musik und wirbt mit wesentlich besserer Audioqualität als alle anderen Streaminganbieter.download-20

Dies stimmt auch, da der Streaming Anbieter im Gegensatz zu Spotify, die MP3’s mit bis zu 320 kbit/s streamen, das Streaming von FLAC Dateien erlaubt, welche die Musik unkomprimiert speichert, das heißt es keine Qualitätseinbußen gibt und der Nutzer die Musik in voller Qualität hören kann. Dies benötigt jedoch auch eine höhere Bandbreite beim Nutzer, das heißt er muss eine höhere Downloadrate bei seinem Internetanbieter besitzen. Die bessere Musikqualität ist ein großer Vorteil dieses Streaming Dienstes und er wirbt damit auch ausführlich. Ein weiterer Vorteil, der aber auch als Nachteil gesehen werden kann, sind Exklusivtitel oder Alben. Das heißt ein Künstler verspricht zum Beispiel ein Album auf keiner anderen Plattform anzubieten, entweder für begrenzte Zeit oder dauerhaft. Dies ist einerseits gut für Tidal, da sie dadurch eventuell mehr Kunden generieren können und die aktuellen Kunden zufrieden stellen, für Nicht-Kunden ist dies aber ein großes Problem, da sie auf diese Musik nicht zugreifen können, selbst wenn sie sie käuflich erwerben wollten.

Ein weiterer Nachteil von Tidal ist der hohe Preis. Tidal kostet 19.99€ pro Monat, wobei es auch keine Studenten- oder Familientarife gibt. Für Audiophile, die eh sehr viel Geld im Monat für Platten oder digital Musik ausgeben kann sich dies durchaus lohnen, für alle anderen ist es jedoch ein doch recht hoher Betrag.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *